top of page

TCS Germany

Public·8 members

Brüder,

ihr habt sicher bereits zumindest in das neue eBook "Combat Mindset" hineingeschaut. Ich fand es sehr bereichernd. Gerade die Vereinbarkeit von westlichen und östlichen Herangehensweisen finde ich sehr gut und passend.

Dazu habe ich euch die "Dojo Kun" aus dem Bujinkan Budo Taijutsu angehangen. Eine Art Regelwerk für das Training im Dojo und im Lebeen. Charakteristisch für die japanische Sprache ist die Mehrdeutigkeit von Wörtern. Wenn in der ersten regel also von Ausdauer (jap. "Nin") die Rede ist, kann einerseits die physische Ausdauer oder das Warten oder der die Hartnäckigkeit im charakterlichen Sinne gemeint sein. Dies nur als ein Beispiel.

Diese Regeln sind also plastisch und lebendig. jeder interpretiert sie etwas anders oder sehr ähnlich, aber immer mit einer positiven grundhaltung zur Förderung der Gesellschaft. Ich konnte mich damit immer sehr gut identifizieren und danach leben.

Zum Hintergrund: ich praktiziere seit 2014 Budo Taijutsu in Hannover. Aktuell nicht mehr im aktiven Training, aber in der Geistesschulung und auf Seminaren. Das zentrale Elemnet der Täuschung, gerade aus den tradierten Ninja-Schulen, gibt mit ein gutes Verständnis für die Konzepte des Kampfes, die auch wir hier im TCS anwenden.

Bei Intteresse, sprecht mich gern an.

Stay Safe!

Malte Bud "Fionn"
Sinan Sevimli
Thomas D. "White Tiger"

About

Welcome to the group! You can connect with other members, ge...

Members

bottom of page